oberhessische Wachsbatikeier
oberhessische Wachsbatikeier
Erfurtshäuser Ostereiermarkt
Erfurtshäuser Ostereiermarkt

35. Erfurtshäuser Ostereiermarkt

Volkskundliche Ausstellung - Stickerei auf Leinen

„Stickerei auf Leinen“

 

… unter diesem Thema steht die diesjährige volkskundliche Ausstellung, die Bestandteil des 35. Erfurtshäuser Ostereiermarktes ist. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits auf Hochtouren und fördern manches Stück zutage, das durch seine filigranen Muster große Bewunderung für die Kunstfertigkeit der Näherinnen und Stickerinnen vergangener Tage weckt. Die Volkstanzgruppe Erfurtshausen als Veranstalter des Ostereiermarktes möchte in diesem Jahr die eher unauffälligen Teile der Weißwäsche in den Mittelpunkt stellen: Männer- und Frauenhemden, Bettüberwürfe, Decken und Schürzen der katholischen Marburger Tracht sind mit feinen Stickereien verziert, die oft nur wenig Beachtung finden. Wird doch der Blick naturgemäß stärker auf die bunten Halstücher und Röcke, auf glänzende Jacken und Leibchen gelenkt. Die feinen Stickereien der Weißwäsche verlangen ein genaues Hinsehen, das jedoch wahre Schätze offenbaren kann.

Als lohnend erweist sich auch wieder der Vergleich mit den Mustern der heimischen Ostereiermalerei, findet sich doch auch hier die Symbolik von Herz, Blumen und christlichen Motiven wieder. 

alle Fotos dieser Seite: Winfried Kräling

Aktuelles

39. Ostereiermarkt

Freitag 23.3.2018

(14 Uhr - 18 Uhr)

Samstag 24.3.2018

(10 Uhr - 18 Uhr)

Sonntag 25.3.2018

(10 Uhr - 17 Uhr)

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Volker Seumer